E-R² = Erwartungs-
reduzierte Begleitung

Wenn es um die angemessene Begleitung unserer Kinder mit PDA-Profil geht, leihen wir uns Ansätze und Begriffe aus dem Englischen, weil im englischsprachigen Raum bereits sehr viel mehr Austausch, Forschung und Auseinandersetzung mit PDA stattgefunden hat. Im Englischen haben sich low-demand- oder auch no-demand-parenting etabliert.

Im Grunde geht es dabei darum, die Anforderungen (demands) so weit zu senken, wegzulassen bzw. dem Kind in seiner Zeit, seiner Geschwindigkeit, seiner Kontrolle zu überlassen, dass das Stressniveau des Kindes gesenkt und damit das Nervensystem stabilisiert wird. Die Voraussetzung dafür, dass sich Kinder im PDA-Profil wieder auf Dinge einlassen und z.B. lernen können.

Anforderungen im alltäglichen Kontext können u.a. die folgenden Dinge sein:

  • Aufstehen
  • Zähneputzen
  • Körperhygiene / Haare kämmen
  • Essen
  • Schulbesuch / Kindergarten
  • Hausaufgaben
  • Freunde treffen
  • Gemeinsames Essen
  • Gemeinsames Spiel
  • Gespräche
  • Einkaufen
  • Ausflüge/Urlaube

Doch es sind nicht nur die Anforderungen, die die Beziehung zu unseren Kindern stressen - noch gefährlicher sind unsere unhinterfragten Erwartungen, die wir mit diesen alltäglichen Anforderungen verbinden. Diese impliziten Erwartungen verursachen eine der größten Gefahren in der Beziehung zu unseren Kindern: Enttäuschung!

Nicht, dass die Kinder von uns enttäuscht wären - NEIN! Wir laufen Gefahr, dass wir uns aufgrund unserer Erwartungen und Überzeugungen enttäuscht fühlen - VON unseren Kindern!

D.h. solange wir diese Erwartungen haben, liefern wir unsere Kinder dem Scheitern aus und setzen unsere Beziehung zum Kind aufs Spiel.

Wenn wir diese Erwartungen loslassen, besteht die Möglichkeit erwartungsoffen eine Vertrauensbasis mit dem Kind zu schaffen. Diese Vertrauensbasis ist die Voraussetzung für alles:

Einen Burnout beim Kind zu verhindern und/oder das Kind aus dem Burnout zu begleiten und darüber hinaus einen geschützen Raum zu schaffen, an dem das Kind sein darf, wie es ist: Erwartungs- und bedingunslos gesehen und geliebt!

Unsere Beziehung zum Kind so unbelastet wie möglich zu gestalten, ist die Aufgabe der Eltern. Unsere Erwartungen sind unsere Konstrukte. Wir haben sie erschaffen - nur wir können sie loslassen.

Das verstehe ich unter:
E-R² = Erwartungsreduzierter Begleitung

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